Navigieren in Rickenbach TG

Der neue ZAB-Gebührensack kommt

Es ist kein Aprilscherz: Ab 1. April wird der Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid (ZAB) nach rund 30 Jahren neue Gebührensäcke einführen. Der neue "ZAB-Sagg" wird seine Farbe von grau auf blau wechseln.

Der neue Gebührensack wird zu den gleichen Gebühren an den bisherigen Verkaufsstellen erhältlich sein. Die grauen Gebührensäcke behalten nach wie vor Gültigkeit. 

Neues Erscheinungsbild
Die Farbe "Blau" der neuen Gebührensäcke im Einzugsgebiet des ZAB soll visuell zum Ausdruck bringen, dass der ZAB aus Abfällen wertvolle Energie produziert, welche den Kundinnen und Kunden in Form von Wärme und Strom wieder zur Verfügung gestellt wird. So wurden und werden in den nächsten Jahren die Fernwärmenetze immer mehr ausgebaut und auch die Stromproduktion konnte massiv erhöht werden. Der ZAB versorgt heute rund 20‘000 Haushalte mit erneuerbarem Strom.

Gebührensäcke mit mehr Recyclingmaterial
Die neuen Gebührensäcke, welche anfangs April auf den Markt kommen werden, sind gleich teuer wie die alten, aber nachhaltiger. Mit einem Anteil von über 80 Prozent Recyclingmaterial sind sie wesentlich umweltfreundlicher. Das Material für die Gebührensäcke wird aus dem Recycling von Kunststoffabfallprodukten von Industrie und Grossverteilern wiedergewonnen. Dadurch werden zur Produktion der Gebührensäcke weniger primäre Rohstoffe benötigt.

Tipp – Die ökologische Ergänzung zum Gebührensäcke
Im Einzugsgebiet des ZAB haben die Einwohnerinnen und Einwohner mit dem KUH-Bag die Möglichkeit, Kunststoffverpackungen nicht im Kehricht sondern separat zu entsorgen. Damit können Kreisläufe geschlossen, natürliche Ressourcen geschont und die CO2-Belastung reduziert werden.

zum Seitenanfang